Die Rote Karte für die Beitragserhöhung!

Liebe Eltern und Interessierte,

am vergangenen Dienstag, den 23. Juni 2026, wurde im Kulturausschuss intensiv über die geplanten Beitragserhöhungen für die Kitas und die Schulkindbetreuung debattiert. Als Gesamtelternbeirat (GEB Kita NT e.V.) hatten wir vor Ort die Gelegenheit, direkt vor den Ausschussmitgliedern Stellung zu beziehen und die Interessen der Elternschaft mit Nachdruck zu vertreten.

Da viele von Ihnen nicht live bei der Sitzung im Rathaus dabei sein konnten, haben wir den wesentlichen Inhalt und das Wortprotokoll unseres Redebeitrags aus dem Gedächtnis protokolliert und hier für Sie zusammengefasst.

Zusätzlich steht am Ende dieses Beitrags der vollständige Infobrief als mobil optimiertes PDF zum Download und zum Weiterleiten in Ihren Netzwerken bereit.


Redebeitrag im Wortlaut (Gedächtnisprotokoll)

„Vielen Dank, dass ich hier im Namen des GEB Kita NT e.V. für die Eltern sprechen und kurz Stellung beziehen darf. Mein Name ist Benjamin Staudinger und ich bin Vorstand des GEB.

Kurz zur Einordnung: Als Vater bin ich selbst doppelt von den Plänen betroffen – ich habe einen Sohn in der Schulkindbetreuung und eine Tochter in der Kita. Ich bin in der glücklichen Lage, Vollzeit arbeiten zu können. Allerdings hat das den Preis, dass meine Frau in Teilzeit arbeiten muss, da es schlicht keine Möglichkeiten gibt, längere Betreuungszeiten zu bekommen. An dieser Stelle ein großes Danke an meine Frau, die das auffängt.

Zur geplanten Beitragserhöhung haben wir vorab eine Umfrage in der Elternschaft durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig: 80 Prozent der Eltern sind absolut gegen die Erhöhung. 16 Prozent äußerten zähneknirschend Verständnis – erwarten dann aber auch eine absolut verlässliche Betreuung.

Zwei Kommentare aus der Umfrage möchte ich besonders hervorheben:

„Ich bin dagegen. Ständig wird von den Eltern mehr Geld verlangt, ohne dass sich dadurch die Betreuung verbessert (keine längeren Betreuungszeiten, Personalmangel nach wie vor, kein Mehrwert während der Betreuung). Also, warum das Ganze?“

„Innerhalb von drei Jahren gab es zwei Erhöhungen und zusätzlich wurde die Ganztagsbetreuung abgeschafft. Das Erste hat dazu geführt, dass ich nicht Vollzeit arbeiten kann, darauf kamen dann zwei Erhöhungen. Total schade, es betrifft vor allem uns Mütter.“

Und genau das ist der Punkt: Es sind leider immer noch vor allem die Frauen, die hier beruflich zurückstecken und in Teilzeit gehen müssen.

Die Botschaft der Eltern ist für mich glasklar. Passend zur aktuellen Fußball-WM lässt sich das so zusammenfassen: Wir Eltern zeigen dieser Beitragserhöhung die Rote Karte! *(Anmerkung: Hier wurde im Saal symbolisch eine rote Karte hochgehalten).* Auch wenn unsere Meinung hier leider keine rechtliche Relevanz hat, um die Erhöhung direkt zu stoppen, ist es mir wichtig, unsere Botschaft unmissverständlich klarzustellen.

Die Diskussionen, die hier im Ausschuss wieder über eine vierte Beitragsstufe angestoßen werden, sind aus meiner Sicht eine rein fiktive Debatte. Das bildet nicht die Realität ab, denn draußen in der Elternschaft – zumindest uns als GEB gegenüber – wird diese Diskussion so überhaupt nicht geführt.

Ich danke Ihnen fürs Zuhören und wünsche noch eine erfolgreiche Sitzung.“


Wie geht es weiter?

Auch wenn der Gesamtelternbeirat bei diesen politischen Beschlüssen kein rechtliches Veto besitzt: Wir haben verlässlich dafür gesorgt, dass der Unmut der Familien, die anhaltenden strukturellen Belastungen und die klaren statistischen Ergebnisse unserer Umfrage im Saal unüberhörbar positioniert wurden. Keine der Fraktionen im Gemeinderat kann an dieser Realität jetzt noch vorbeisehen.

Wir bleiben auf allen Ebenen für Sie an diesem Thema dran und informieren Sie hier gewohnt transparent über die weiteren Entwicklungen sowie die anstehenden finalen Beschlüsse des Gemeinderats.

Herzliche Grüße,
Euer GEB Kita NT e.V.

← Zurück